Deutsche Waldtage 2024
Der wandernde Waldschatz
/Die wandernde Kiste der FBG Dürrbachgrund
Erkunde die Wälder der Mitglieder FBG Dürrbachgrund, suche die Schatzkisten, löse die Rätsel und finde die Schätze.
Die wandernde Kiste der FBG Dürrbachgrund bewegt sich während der deutschen Waldtage im Gebiet der FBG Dürrbachgrund jeden Tag zu einem anderen Versteck. Auf der Website unter www.fbg-duerrbachgrund.de und unter Instagram bei fbg_duerrbachgrund erscheinen am Vorabend eine Karte und ein Hinweisbild oder -video, dass euch zum Versteck der Schatzkiste leitet. Löst das Rätsel, um das Schloss an der Kiste zu öffnen und entdeckt jeden Tag einen neuen Schatz. Wenn ihr wollt freuen wir uns über ein Foto von euch auf Schatzsuche per Mail oder Instagram.
Die Aktion "wandernde Kiste" ist für groß und klein geeignet. Die passenden Wanderrouten sind individuell erweiterbar oder verkürzbar - Je nachdem, wie schnell ihr den Schatz finden wollt. Für Parkmöglichkeiten ist gesorgt.
Am 13.09. startet die Suche im Plothener Teichgebiet. Genauer in Dreba (50°39'34.4"N; 11°45'23.3"O)
Hintergrundgeschichte
Vom 13.09. bis 15.09.2024 finden die deutschen Waldtage statt und in der FBG Dürrbachgrund ist der wandernde Waldschatz los.
Ich muss ehrlich gestehen, er ist mir vor ein paar Tagen schon entwicht und ich schaffe es einfach nicht, ihn wieder einzufangen. Lasst mich erzählen, was passiert ist:
Es war an einem sonnigen Morgen, ungefähr um halb acht. Ich erinnere mich noch ganz genau daran, als ich auf dem Weg zu einem Polter war, um ihn zu vermessen. Was ich nicht bemerkt hatte: Die Schatzkiste hatte sich schon zuvor in der Geschäftsstelle in Schleiz still und heimlich in mein Auto geschlichen. (Ihr müsst wissen, dass sie sonst ein sicheres Plätzchen in meinem Schreibtischschrank besitzt, allein schon des Inhalts wegen.) Ich fuhr also nichtsahnend zum Polter, die Kiste irgendwo hinten im Auto. Ich stieg aus, öffne den Kofferraum, um Messlatte und Farbspray aus dem Auto zu holen, und starte mit der Poltervermessung. Nach einigen Minuten hörte ich plötzlich ein lautes Geräusch. Ich drehte mich sofort um - normalerweise trifft man um diese Uhrzeit kaum jemanden im Wald. Doch da war niemand. Nur meine ganze Kiste mit Farbspray war umgefallen und die Spraydosen kullerten auf dem Boden herum. Merkwürdig, dachte ich. Als ich näher hinsah entdeckte ich kleine Fußspuren in der ausgelaufenen Farbe. Da wurde mir sofort klar: Diese Schuhgröße kann nur einer gehören - der Schatzkiste aus meiner Schreibtischschublade. Schnell folgte ich den Fußspuren, aber ich konnte die Kiste nur noch hinter der nächsten Kurve verschwinden sehen. Und dann war sie weg.
In meinem Kofferraum fand ich dann noch einen Zettel in krakeliger Schrift: „Bin kurz mal unterwegs, ab dem 13.09. wieder im Dienst.
Na toll, dachte ich mir.
Und jetzt? Abwarten und hoffen, dass sie sich irgendwie meldet. Bisher ist mir so etwas nur einmal passiert, und damals habe ich die Kiste dann nach drei Tagen irgendwo aus einem Tümpel gezogen.
Nun gut, gönnen wir ihr erstmal ihren Urlaub. Aber seid gewiss, ab dem 13.09.2024 gibt es kein Halten mehr. Dann werde ich über die Website und Instagram Hinweise teilen, wo sich die Kiste wohl befinden könnte - und dann startet ihr die große Suche! Seid ihr bereit den Waldschatz zu finden?